Aus dem Atelier der Künstlerin ∙ From the artist’s studio
Ausstellungen · Exhibitions:
The Female Gaze – Der weibliche Blick, DIE GALERIE Frankfurt am Main, 05. Juni – 11. September 2024 ∙ June 5 – September 11, 2024
Bibliographie ∙ Literature:
Ann-Christine Woehrl – Witches in Exile, Kehrer Verlag Heidelberg, 2021, S. ∙ p. 2.
Einführung ∙ Introduction:
„Nlogi Waakpan stammt aus Nawuhugu und kam 2003 nach Gushiegu. Sie war lange Zeit die sogenannte Magazia, die Anführerin der Vertiebenen. Die Magazia empfängt Neuankömmlinge und Besucher, verteilt Spenden und schlichtet Konflikte. Normalerweise werden die vertriebenen Frauen, die sie empfängt, bei ihrer Ankunft einem Ritual unterzogen. Ein Huhn wird getötet und je nachdem, wie es fällt, entscheidet des Dorfoberhaupt, ob die Frau eine Hexe ist oder nicht.
Der Neffe der erfolgreichen Marktfrau Nlogi starb an einem Schlangenbiss. Ein säumiger Schuldner schob den Tod auf ihre Hexenkräfte. Mit Stöcken prügelten die Dorfbewohner auf sie ein und drohten ihr mit dem Tod. In 2015 wurde Nlogi in ihrer Familie reintegriert.“ (Ann-Christine Woehrl – Witches in Exile, Kehrer Verlag Heidelberg, 2021, S. ∙ p. 4)
“Nlogi Waakpan is from Nawuhugu and arrived in Gushiegu in 2003. She was the so-called Magazia, the leader of the expelled women, welcoming newcomers and visitors, distributing donations and mediating conflicts. Usually the women she welcomes are subjected to a ritual with a slaughtered chicken. A chicken is killed and depending on how it falls, the chief of the village decides whether the woman is a witch or not.
The nephew of the successful market woman Nlogi died of a snake bite. A defaulting debtor blamed the death on her witchcraft powers. The villagers beat her with sticks and threatened her with death. In 2015 Nlogi has been reintegrated back into her family.” (Ann-Christine Woehrl – Witches in Exile, Kehrer Verlag Heidelberg, 2021, S. ∙ p. 4)