Max Ernst

Provenienz:

Paul Eluard, Paris

Galerie Tarica, Paris

Galerie Schmela, Düsseldorf

Privatsammlung München, Familienerbe Sammlung Hans Schröder



Ausstellungen:

Max Ernst, Galerie Denise René, Paris 1945, #10 ( von Paul Eluard unmittelbar nach dem Waffenstillstand zu Ehren von Max Ernst organisiert)

Paul Eluard, 1895-1952, Musée municipal d’art et d’histoire, Saint-Denis, 1963

Hommage à Paul Eluard, Eluard et les peintres de son temps, Bibliothèque Municipale, Pully/Lausanne, 1969

Max Ernst, Haus der Kunst, München, 1979

Max Ernst, Nationalgalerie, Berlin, 1979



Expertise:

Auf der Rückseite eine Fotos vom Künstler bezeichnet: Authentique Max Ernst; darunter handschriftliche Bestätigung durch Werner Spies, 23.10.1973

Inscribed by the artist on the reverse: Authentique Max Ernst; underneath, handwritten confirmation by Werner Spies, 23.10.1973



Bibliographie:

Max Ernst, Ausstellungskatalog / Exhibition catalogue Galerie Denise René, Paris 1945, Nr. / no. 64.

Paul Eluard, 1895-1952, Ausstellungskatalog / Exhibition catalogue Musée municipal d’art et d’histoire, Saint-Denis 1963, Abb. / Rep. 8.

Hommage à Paul Eluard, Eluard et les peintres de son temps, Ausstellungskatalog / Exhibition catalogue Bibliothèque Municipale, Pully/Lausanne 1969, Nr. /no. 17.

Werner Spies, Sigrid und Günter Metken, Max Ernst. Werke 1925-1929, Köln, 1976, S. ∙ p. 73, Nr. 932.

Max Ernst, Katalog zur Ausstellung / Exhibition catalogue Haus der Kunst, München und Nationalgalerie Berlin, München 1979, Nr. / no. 104



Einführung:

Ulrike Bischoff schreibt im Ausstellungskatalog 1979: “Die einzelnen pfahlartigen Baumstümpfe, die in der Mitte eine Verdickung haben, sind eine unmittelbare Übertragung von Motiven aus dem Umkreis der Bleistiftfrottagen der Histoire Naturelle in das Medium der Öldurchschreibung. Nicht nur durch das Format strahlt das Bild Monumentalität und Ruhe aus. Die Baumstümpfe wirken wie schwere Skulpturen, die zu einer Gruppe zusammengestellt sind.”

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