Du Rye Kim

Biografie

No description

Das Werk der koreanischen Malerin KIM DU RYE ist im besten Sinne des Wortes klassisch und zeichnet sich durch einen meisterhaften Umgang mit abstrakter Komposition aus. Sie bedient sich der Farbfeldmalerei, die an die amerikanischen Abstrakten Expressionisten erinnert, in vielen Variationen, die von strengen geometrischen Strukturen bis hin zu malerischer Auflösung reichen. Ihre teilweise großformatigen Leinwände sind völlig frei von räumlichen oder assoziativen Absichten, weshalb sie auch keine Titel tragen, die das Auge des Betrachters einschränken würden. Das eigentliche Reich von KIM Du Rye ist jedoch offensichtlich die Farbe selbst: Sie verleiht den Gemälden Wärme, Tiefe und Emotion, Spannung oder Gelassenheit, schimmernde Lebendigkeit oder kontemplative Ruhe. Ausdrucksstark, auf die Primärfarben konzentriert und großzügig über die gesamte Bildfläche verteilt, sind die Farben in KIM Du Ryes Gemälden allgegenwärtig und werden so zu einem visuellen Erlebnis für den Betrachter.

CV

Kim Du Rye wird in einem künstlerisch aktiven Elternhaus geboren; ihr Vater Kim Young Tae (*1926) ist selbst Maler.

1979: Abschluss des Studiums der bildenden Künste an der Chosun University in Gwangju.

1990-1999: Nach anfänglichen Schwerpunkten in der Akt- und Porträtmalerei geht Kim Du Rye dazu über, die menschliche Figur in der Natur oder in Innenräumen wiederzugeben.

2000: Arbeitsaufenthalt in New York. Konsequenter Abstraktionsprozess in ihrer Bildfindung, der schließlich in der Malerei abstrakter Farbflächen mündet.

2005: Gemeinsame Ausstellung von Kim Du Rye und ihrem Vater in Japan.

2013: Sonderausstellung anlässlich des 110. Jahrestages der Koreanischen Einwanderung in die USA auf Hawaii.

Werke

Malerei

Dokumente

News

Publikationen

Newsletter-Anmeldung

Enquiry