Selbstporträt, mit jeder Darstellung einer Landschaft und mit jeder Vergegenwärtigung von Gesehenem in der Natur – seien es Sträucher, Bäume, Blumen, Hornissen oder Krähen – übertrifft er sich in seiner Malerei selbst. Immer wieder entstehen originäre Werke, die ihresgleichen suchen.
Seine einzigartige Bildwelt ist geprägt durch eine moderne Ereignismalerei, die sich aus Beobachtungen unterschiedlicher Gegebenheiten außerhalb und innerhalb seines Ateliers zusammensetzt. Seine Inspirationsquellen finden sich in den kleinen Details des Alltags, in der Kunstgeschichte und der Literatur, aber auch in den Tiefen der eigenen Psyche, in der Welt der Träume. Bei den Städtebildern, die immer auch Geschichten erzählen, ist das beobachtende Auge ganz nah am Geschehen: Bei den Punks ebenso wie bei den Skatern oder Demonstrierenden. Diese äußeren Phänomene werden in seinem Atelier in kraftvolle und energiegeladene malerische Kompositionen verwandelt. Heisigs Umgang mit der Farbpalette und die Verwendung seiner charakteristischen, expressiven Pinselschwüngen faszinieren auch in den ruhigeren Naturdarstellungen.
In der Ausstellung Weltgefühl werden neue Gemälde und Arbeiten auf Papier neben Werken aus den letzten 25 Jahren künstlerischen Schaffens präsentiert. Parallel zur Ausstellung in DIE GALERIE findet eine Kooperationsausstellung in der Galerie Brusberg, Berlin, statt.
Site managed with ARTBUTLER