Amy Ernst

Biografie

No description

Die US-amerikanische Künstlerin Amy Ernst (*1953) stammt aus einer Künstlerfamilie in vierter Generation: Als Urenkelin des Porträtmalers Philip Ernst, Enkelin des Surrealisten Max Ernst und Tochter des Abstrakten Expressionisten Jimmy Ernst wuchs sie in einem Umfeld großer künstlerischer Prägung auf. Nach einem Bühnenbild-Studium am Emerson College und einem Master in Arts Administration entwickelte sie ab den 1980ern ihre charakteristische Collage-Kunst.

Ihre Werke, die zwischen Figuration und Abstraktion sowie zwischen Traum und Realität schweben, verbinden druckgrafische und fotografische Techniken. Inspiriert von Architektur, Mystik und Alltagssymbolen, schafft Amy Ernst surreale Kompositionen, die seit ihrer ersten Einzelausstellung 1992 internationale Beachtung finden. Die Künstlerin lebt und arbeitet in New York City und Florida.

1953: Amy Ernst wird in Rowayton, einem Küstendorf in der Stadt Norwalk, Connecticut geboren.

1966-1973: Während der Sommermonate arbeitet sie in der Guild Hall am John Drew Theater in East Hampton, New York, wo sie besonders die Beleuchtungstechnik und die Bühnenbildnerei interessieren.

1974-1978: Studium der Bühnenbildnerei am Emerson College, Boston; arbeitet für das Boston Summer Opera Theater, trifft ihren späteren Ehemann, den Opernsänger Eric Donald Johnson.

1984: Erlangt einen M.A. Abschluss in Arts Administration und Business an der Indiana University Bloomington, Indiana.

1988: Erste Gruppenausstellung im Guild Hall Museum, Southampton, weitere folgen in New Yorker Galerien.

1991-1994: Teilnahme am Robert Blackburn Printmaking workshop in New York. Hier und in weiteren Masterworkshops verfeinert sie ihre künstlerischen Techniken, eine raffinierte Kombination von unterschiedlichen druckgrafischen und fotografischen Methoden.

1992: Erste Einzelausstellung mit dem Titel „Metamorphosis“ in der Clayton & Liberatore Gallery, NY.

1996: Teilnahme am Master Workshop mit John Baldessari, Santa Fe Art Institute, New Mexico.

1999: Teilnahme an Workshops über Solarplatten-Radierungen mit Dan Weldon, New York.

2011: Teilnahme an Monotypie Workshops mit Lisa Mackie in New York.


Werke

Papierarbeit / Zeichnung

Dokumente

News

Publikationen

Newsletter-Anmeldung

Enquiry